Hauptinhalt

Veröffentlichungen / Mediathek

Abschlussbroschüre STRIMA II

Unter Mitwirkung aller Projektbeteiligten ist eine Kurz-Broschüre erschienen, welche die Ergebnisse und Projektinformationen aus STRIMA II übersichtlich darstellt. 

Schadensvorsorge an Fließgewässern

Der Projektpartner IÖR hat einen Leitfaden mit Steckbriefen zur Maßnahmenplanung erarbeitet.

Beitrag zur DWA - Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen

Für die DWA - Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen am 19.06.2019 hat unser Partner IÖR einen Beitrag zur hochwasserinduzierten Verletzbarkeit von Fließgewässern erarbeitet.

Kommunikationsstrategie zur Hochwasser-Risikokommunikation im sächsisch-tschechischen Grenzraum

Ansatzpunkte für eine grundlegende Kommunikationsstrategie zur Hochwasser-Risikokommunikation im sächsisch-tschechischen Grenzraum - Ergebnisse aus einer von der TU Dresden durchgeführten SWOT-Analyse der amtlichen Risikokommunikation.

Produkt aus der Zusammenarbeit des LfULG mit Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Institut für Kommunikationswissenschaft und INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner.

Dazu auch verfügbar der Bericht zur Befragung zur Hochwasservorsorge im sächsisch-tschechischen Grenzraum zur Untersuchung der Wahrnehmung von Hochwasserrisiken, Unterstützungsleistungen sowie Eigenvorsorge.

Studien im Rahmen von STRIMA II

Unser Projektpartner UJEP hat während des Projektes verschiedene Studien zur Verletzbarkeit durch Hochwasser, zur Klassifikation und Bewertung naturnaher Hochwasserschutzmaßnahmen und zu Kleinwasserflächen erarbeitet.

Zusammenfassungen für die öffentliche Verwaltung, Privatfirmen und Bürger

Unser Projektpartner der Universität Ústí nad Labem (UJEP) hat im Rahmen von STRIMA II Zusammenfassungen zum Thema Vulnerabilität, naturnahen Maßnahmen und Kleinwasserflächen erstellt.

Veröffentlichung im AGIT-Journal

Am 6. Juli 2020 präsentierte ein Kollege unseres Projektpartners IÖR seinen Beitrag bei der virtuellen Konferenz der AGIT2020. Dieser ist thematisch in das STRIMA II Arbeitspaket „Minderung von Hochwasserschäden an Umweltschutzgütern und Landnutzungen“ einzuordnen. Zugleich erfolgte die Veröffentlichung der Arbeiten im AGIT-Journal mit dem Titel „GIS-based estimation of flood damage to arable crops“ (GIS-basierte Abschätzung von Hochwasserschäden landwirtschaftlicher Nutzpflanzen).

Konferenzpaper zu Bodenerosion und Hochwasserschutz

Das Paper wurde von dem Projektpartner CTU zum Thema Bodenerosion und Hochwasserschutz in Tschechien und Großbritannien erarbeitet (nur englische Version).

STRIMA II Postkarte zum Hochwasserrisikomanagement

STRIMA II Artikel

Dieser Artikel  ist im DWA-Jahrbuch Gewässer-Nachbarschaften 2019 des DWA-Landesverbandes Sachsen/Thüringen erschienen.

zurück zum Seitenanfang